AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Lieferungen und Leistungen der Ebner Media Group GmbH & Co. KG
und des Internetangebots unter *.wuv.de und wuv-abo.de

Stand: 05. April 2022

Hinweis

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.

Zu diesen AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Lieferungen und Leistungen der Ebner Media Group GmbH & Co. KG für Angebote und Produkte der Marke W&V Werben & Verkaufen (nachfolgend „WuV“ genannt), und für das Internetangebot unter www.wuv.de und sonstiger Domains oder Subdomains von wuv.de (nachfolgend „Internetangebot“ genannt), soweit nicht unter den jeweiligen Subdomains speziellere, dann jeweils vorrangige AGB gelten. Vertragspartner des Kunden ist jeweils die Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Bayerstraße 16a, 80335 München (nachfolgend „Verlag“ oder „uns“ oder „wir“ genannt).

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verlag und dem Kunden (nachfolgend „Member“, „Abonnent“, „Kunde“, „Käufer“ oder „Teilnehmer“ genannt) gelten außchließlich die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Faßung. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verlag stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluß des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Die Angebote der WuV sind in verschiedenen Memberships, Abonnements und im Einzelkauf (z. B. E-Paper, PDF, Internetangebot, Druckausgabe etc.) erhältlich. Beim Kauf erhält der Kunde ein Bestätigungsschreiben, mit dem der Kunde alle wichtigen Informationen zu seinem Produkt bestätigt bekommt (nachfolgend „Bestätigungsschreiben“ genannt).

  • Die Angebote der WuV enthalten Informationen vorwiegend in deutscher Sprache.
  • Die Identität und Anschrift des Verlages findet der Kunde in Ziffer 1 dieser AGB.
  • Den Gesamtpreis einschließlich aller Steuern und Abgaben der Publikationen, entsprechend dem gewählten Produkt, findet der Kunde direkt im Bestellprozeß und im Bestätigungßchreiben.
  • Die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen findet der Kunde bei der jeweils gewählten Angebotsform sowie direkt im Bestellprozeß und im Bestätigungßchreiben.
  • Die Informationen zum bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrecht findet der Kunde unter Ziffer 4.5 dieser AGB.
  • Der Kunde findet zu dem jeweils gewählten Produkt direkt im Bestellprozeß und mit dem Bestätigungßchreiben Informationen zur Laufzeit, Mindestdauer einer Bezugsverpflichtung sowie die Bedingungen der Kündigung oder einer automatischen Abonnementverlängerung.
  • Der Kunde findet unter Ziffer 7 dieser AGB die Bedingungen, die Fristen und Informationen über das Verfahren über die Ausübung des Widerrufsrechts nach § 355 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches sowie das Muster-Widerrufsformular.
  • Die Informationen bei Produkten im elektronischen Geschäftsverkehr findet der Kunde unter Ziffer 4.1 dieser AGB.

Kauf der Druckausgabe

Die gedruckte Ausgabe (Print) der Publikationen der WuV ist als Einzelheft und in verschiedenen Membership-Angeboten in Verbindung mit den Membership-Inhalten W&V Executive Briefing, W&V E-Paper, W&V Member Artikel, W&V DATA und W&V Member Newsletter erhältlich. Die Zustellung der Zeitschriften im Abonnement erfolgt frei Haus. Zustellmängel sind unverzüglich anzuzeigen.

Kauf digitaler Produkte

Digitale Produkte sind in verschiedenen Abonnements (Angebot W&V Akademie Digital Campus) und im Rahmen von verschiedenen Membership-Angeboten (Membership Inhalte sind W&V Executive Briefing, W&V Member-Artikel, W&V DATA, W&V Magazin als E-Paper und W&V Member Newsletter) als Test-Angebot bzw. im Quartals- oder Jahresbezug erhältlich. Der Zugang des Kunden hierzu erfolgt in der Regel passwortgeschützt im Wege der Datenfernübertragung unter Verwendung der dem Kunden zugeordneten Zugangsdaten (E-Mail-Adresse/Benutzername und Passwort).

Der Kunde ist verpflichtet, die Zugangsdaten geheim zu halten sowie die unberechtigte Nutzung seines Online-Zugangs durch Dritte zu verhindern. Die Nutzung eines digitalen Produkts ist stets auf einen Nutzer und/oder Arbeitsplatz beschränkt. Jede darüber hinausgehende Nutzung ist mit dem Verlag zu vereinbaren und aufschlagpflichtig.

Ein zeitweiliges Unterbrechen von Memberships ist, ebenso wie eine Erstattung von Membership-Gebühren für Teilzeiträume, nicht möglich.

Die Darstellung ausgewählter Inhalte der WuV-Publikationen in einer Applikation oder Webseite ist für die Nutzung für das jeweilige digitale Endgerät optimiert. Soweit für den Erhalt und die Nutzung der Applikation Anmeldung auf einer durch Dritte bereitgestellten Plattform (z. B. Apple iTunes Store, lox.space etc.) erforderlich ist, gelten für diesen Teil ergänzend die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Plattformbetreibers.

Die W&V Executive Briefings beinhalten digitalen Content, der über die Subdomain executive-briefing.wuv.de erreichbar ist. Dieser Content ist nur im Rahmen eines W&V Memberships für W&V Member zugänglich.

Die E-Paper sind als digitale Ausgabe der gedruckten Ausgabe der jeweiligen Publikation für die Nutzung in gängigen Internet-Browsern sowie via App auf mobilen Endgeräten konzipiert.

Im Rahmen eines W&V Memberships ist der Zugang zum E-Paper mobil möglich.

Auf www.wuv.de gibt es Premium-Inhalte, die mit „W&V Member“ gekennzeichnet sind und somit nur im Rahmen eines W&V Memberships zugänglich sind.

Publikationen, die als PDF zur Verfügung gestellt werden, können entweder über einen Link auf der Bestätigungsseite oder im Bestätigungsschreiben downgeloadet werden.

Auf www.wuv.de/data stehen Inhalte zur freien Verfügung, sowie solche, die nur im Rahmen eines W&V Memberships zugänglich sind. Die Inhalte für W&V Member sind als solche gekennzeichnet.

Im Rahmen des W&V Memberships erhalten W&V Member regelmäßig Newsletter via E-Mail. Diese Newsletter sind nur im Rahmen des W&V Membership verfügbar.

Digitale Inhalte sind für Member in der Regel während des ganzen Erscheinungstages online abrufbar. Im Rahmen einer Applikation heruntergeladene Ausgaben werden zur Offline-Nutzung gespeichert.

Der WuV Akademie Digital Campus beinhaltet digitalen Video-Content, der den Nutzer:innen über deren Nutzerkonto auf www.lox.space/wuv-digital-campus als Videostream zur Verfügung stehen. Die Inhalte sind nur im Rahmen eines W&V Akademie Digital Campus Abonnements zugänglich.

Inhalte können dauerhaft oder auch nur für einen begrenzten Zeitraum auf der Plattform verfügbar sein und werden von WuV regelmäßig durch neue Inhalte ergänzt oder ausgetauscht. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Plattform können insbesondere neue Inhaltskategorien hinzukommen und bestehende Inhaltskategorien angepasst oder entfernt werden. Die Leistungen von WuV umfassen daher nicht, bestimmte Inhalte oder eine bestimmte Anzahl von Inhalten dauerhaft bereitzustellen.

Allgemeine Membership-Bedingungen

Bei der Bestellung eines Membership-Angebots über die Website www.membership.wuv.de bzw. die Bestellung eines Akademie Digital Campus Abonnement über die Website www.digital-campus.wuv.de haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingaben zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Sie geben Ihre Bestellung erst durch Drücken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ verbindlich ab. Bis dahin kann der Bestellvorgang jederzeit beendet werden. Wir speichern Ihren Vertragstext und senden Ihnen eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung mit den Bestelldaten und unseren AGB an die angegebene E-Mail-Adresse. Diese Eingangsbestätigung ist noch kein Vertragsschluss.

Der Vertrag für ein Membership bzw. Akademie Digital Campus Abonnement kommt gemäß Ziffer 4.1.2 zustande.

Der Vertrag ist jeweils in deutscher Sprache zu schließen.

Für die Inanspruchnahme der zusätzlichen Digitalangebote als Teil von W&V Premium ist auch das Durchlaufen eines Online-Anmeldeprozesses notwendig.

Die Anfrage zum Abschluss eines Memberships (Membership Inhalte sind W&V Executive Briefing, W&V Member-Artikel, W&V DATA, W&V Magazin als gedruckte Ausgabe und als E-Paper sowie W&V Member Newsletter) bzw. Akademie Digital Campus Abonnements erfolgt in der Regel durch die Übersendung des ausgefüllten Online-Anmeldeformulars und ist bindend.

Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Verlag dem Kunden den Auftrag via Rechnungsversand bestätigt wird. Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht nicht.

Die Übertragung von Memberships bzw. Akademie Digital Campus Abonnements durch den Kunden an Dritte bedarf während der Vertragslaufzeit der ausdrücklichen Zustimmung des Verlages. Eine Vertragsübernahme mit allen Rechten und Pflichten ist grundsätzlich schriftlich an den Verlag zu senden und bedarf sowohl der Unterschrift des Vertragsübergebers als auch des Vertragsübernehmers. Die Zustimmung des Verlages gilt erst durch die schriftliche Bestätigung der Vertragsänderung als erteilt.

Es gilt der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ausgewiesene Membership-Preis bzw. Akademie Digital Campus Abonnement-Preis. Membership-Preise bzw. Akademie Digital Campus Abonnement-Preise enthalten jeweils die geltende gesetzliche Mehrwertsteuer.

Etwaig anfallende Verbindungskosten zum jeweiligen Internet- bzw. Mobilfunkanbieter des Abonnenten sind nicht enthalten.

Zur Bezahlung kann der Kunde je nach gewähltem Produkt zwischen Bankeinzug, Kreditkarte, Überweisung und vom Verlag ggf. angebotenen Online-Bezahlsystemen (z. B. PayPal, Sofortüberweisung etc.) wählen. Membership-Gebühren bzw. Akademie Digital Campus Abonnement-Gebühren sind im Voraus zu entrichten. Mit Zugang der Rechnung oder dem Beginn des Memberships bzw. Akademie Digital Campus Abonnements wird der jeweilige Membership-Preis bzw. Akademie Digital Campus Abonnement-Preis fällig und ist auf das in der Rechnung aufgeführte Konto zu überweisen bzw. wird vom angegebenen Konto oder der angegebenen Kreditkarte abgebucht. Für die Nutzung einer Online-Bezahlmethode hat sich der Kunde bei dem jeweiligen Zahlungsdienst registriert, für dieses Vertragsverhältnis gelten die jeweils zugehörigen Nutzungsbedingungen.

Das Member bzw. Akademie Digital Campus Abonnent erklärt sich einverstanden, dass ihm der Verlag unter seiner genannten E-Mail-Adresse die Rechnungen zusendet.

Der Verlag behält sich das Recht vor, Membership-Preise bzw. Akademie Digital Campus Abonnement-Preise, jeweils mit Wirkung für künftige Laufzeitverlängerungen zu verändern. Dies wird dem Member bzw. dem Akademie Digital Campus Abonnent mit einer Frist von mindestens 6 Wochen vor dem Wirksamwerden der Preisänderung zu einer Laufzeitverlängerung mitgeteilt. Das Member bzw. der Akademie Digital Campus Abonnent hat dann die Möglichkeit, zu entscheiden, ob die Laufzeit zu den neuen Konditionen verlängert werden soll, oder nicht.

Ggf. angebotene ermäßigte Bezugspreise für Studierende können nur nach Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung eingeräumt werden.

Firmen haben die Möglichkeit, die Membership-Inhalte bzw. Akademie Digital Campus Inhalte über sog. „Corporate-Angebote“ zu nutzen. Im Rahmen dieser Corporate-Angebote bekommen eine definierte Anzahl an Nutzern eines Unternehmens oder Organisation digitalen Zugriff auf die Membership-Inhalte bzw. Akademie Digital Campus Inhalte. Der Zugang der einzelnen Nutzer erfolgt in der Regel auch hier passwortgeschützt im Wege der Datenfernübertragung unter Verwendung der dem Kunden zugeordneten Zugangsdaten (E-Mail-Adresse/Benutzername und Passwort). Die Anzahl der berechtigten Nutzer, der Preis und die Laufzeit für diese Corporate-Zugriffe auf das W&V Membership bzw. Akademie Digital Campus Abonnement definiert WuV zentral in einem individuellen Angebot für das Unternehmen bzw. die Organisation. Die Abrechnung erfolgt gemäß des vorangegangenen Angebots zentral für alle Nutzer in einer Rechnung an einen Ansprechpartner in der Unternehmung bzw. Organisation.

Bei Zahlungsverzug ist der Verlag berechtigt, nach Mahnung und Nachfristsetzung den Liefervertrag fristlos zu kündigen. Der Verzögerungsschaden einschließlich der Mahnungskosten geht zu Lasten des Abonnenten.

Für Kündigungen von Jahres-Memberships bzw. Akademie Digital Campus Jahres-Abonnements gilt eine Frist von 2 Wochen zum Ablauf des Bezugszeitraums. Die Abbestellung ist in Textform an die o. g. Adresse des Verlags zu richten. Eine Abbestellung vor Ablauf des ersten Verpflichtungszeitraumes ist nicht möglich. Für die Verlängerung des Memberships bzw. Akademie Digital Campus Abonnements nach Ende des ersten Verpflichtungszeitraums (Folge-Membership bzw. Akademie Digital Campus Folge-Abonnement für die nächsten 12 Monate) gilt eine monatliche Kündigungsfrist.

Für Kündigungen des 3-monatigen Testmemberships bzw. Test-Abos des Akademie Digital Campus gilt eine Frist von 2 Wochen zum Ende des Testzeitraumes. Die Abbestellung ist in Textform an die o. g. Adresse des Verlags zu richten. Eine Abbestellung vor Ablauf eines vereinbarten Verpflichtungszeitraumes ist nicht möglich.

Das Membership bzw. Akademie Digital Campus Abonnement läuft – auch nach Ablauf einer vereinbarten Mindestlieferzeit – weiter, wenn nicht termingerecht gekündigt wird. Ausdrücklich befristete Memberships bzw. Akademie Digital Campus Abonnements enden mit dem vereinbarten Vertragsende, es sei denn, es ist bei Vertragsabschluss etwas anderes vereinbart.

Die Nutzung unserer Publikationen, insbesondere der journalistischen Inhalte, ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken zulässig, soweit der Nutzer bei der Registrierung nicht das Recht zur kommerziellen Nutzung am Einzelplatz beantragt hat. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte ist untersagt, unabhängig von Zweck und Art der Weitergabe.

Es ist den Nutzern untersagt, die digitalen Inhalte, insbesondere Videostreams des W&V Akademie Digital Campus, zu kopieren (insbesondere auch durch Umgehung eines ggf. bestehenden Kopierschutzes) und Dritten zur Nutzung in irgendeiner Form online oder offline verfügbar zu machen.

Eine über den jeweiligen Vertragszweck hinausgehende Nutzung bzw. Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte des Verlags, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung, Digitalisierung, Speicherung – gleich auf welchem Trägermedium und in welcher technischen Ausgestaltung –, ist unzulässig und strafbar.

Für Nichtlieferungen, verspätete Lieferungen oder Sachschäden im Zuge der Auslieferung der gedruckten Zeitschriften haftet der Verlag nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Der Verlag haftet nicht für das jeweilige Nichterscheinen der gedruckten Zeitschriften in Folge höherer Gewalt, durch Störung des Arbeitsfriedens sowie im Falle einer Betriebsunterbrechung bzw. bei einem Systemausfall. Für im Ausland verspätet oder nicht eintreffende Exemplare der Zeitschriften kann kein Ersatz geleistet werden.

Der Verlag ist bemüht, den Zugang zu sämtlichen digitalen Membership-Inhalten bzw. Akademie Digital Campus Inhalten 24 Stunden täglich und an 7 Tagen pro Woche zur Verfügung zu stellen, kann dies aber nicht gewährleisten.

Der Verlag übernimmt keine Haftung für die ständige Verfügbarkeit der Online-Verbindung und die Erreichbarkeit der Server. Der Verlag haftet nicht für das jeweilige Nichterscheinen der digitalen Ausgaben aufgrund von Leistungsstörungen im Internet, infolge höherer Gewalt oder durch Störung des Arbeitsfriedens sowie im Falle einer Betriebsunterbrechung bzw. bei einem Systemausfall. Vorübergehende Betriebsunterbrechungen aufgrund der üblichen Wartungszeiten, systemimmanenter Störungen bei fremden Providern oder bei fremden Netzbetreibern sowie im Falle höherer Gewalt sind möglich. Der Verlag übernimmt keine Haftung für vom Nutzer eigenverursachten Datenverlust oder Kompatibilitätsprobleme.

Die Haftung des Verlags für Schäden des Kunden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Verlags, für Personenschäden und Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz ist nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen unbeschränkt. Dies gilt auch für Schäden, die durch Erfüllungsgehilfen des Verlags verursacht werden.

Soweit der Verlag nicht aufgrund einer übernommenen Garantie haftet, ist die Haftung für Schadensersatzansprüche ansonsten wie folgt beschränkt: Für leicht fahrlässig verursachte Schäden haftet der Verlag nur, soweit diese auf der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten) beruhen. Kardinalpflichten sind solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertrauen durfte. Die Haftung des Verlags für einfache Fahrlässigkeit nach dieser Regelung ist auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dieser Schadensersatzanspruch verjährt innerhalb von 12 Monaten nach Zurverfügungstellung der Inhalte.

Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für die Begrenzung der Ersatzpflicht für vergebliche Aufwendungen und zugunsten der Mitarbeiter, Vertreter und der Erfüllungsgehilfen des Verlags.

Es bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Das Member bzw. der Abonnent ist verpflichtet, die angebotene Leistung für die Dauer des Vertragsverhältnisses abzunehmen und den vereinbarten Membership-Preis bzw. Akademie Digital Campus Abonnement-Preis zu zahlen.

Der Kunde teilt Änderungen, die sich auf die Durchführung der Leistungen und auf das Vertragsverhältnis auswirken, unverzüglich – mindestens 10 Tage vor dem gewünschten Änderungstermin – mit. Bei Umzügen ist dem Verlag die neue Anschrift mitzuteilen.

Allgemeine Teilnahmebedingungen an Veranstaltungen

Der Veranstaltungsort ist im jeweiligen Veranstaltungsprogramm ausgewiesen.

Ebner Media Group GmbH & Co. KG

KG Postanschrift
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Bayerstraße 16a
80335 München

Telefon: +49 731 88005-8000
E-Mail: events@wuv.de
Web: events.wuv.de

Anmeldungen zur Veranstaltung müssen grundsätzlich über die Online-Anmeldungen via Internet erfolgen. Da Teilnahmen insbesondere an Veranstaltungselementen wie Betriebsbesichtigungen i. A. zahlenmäßig limitiert sind, werden die Anmeldungen entsprechend dem Eingangsdatum berücksichtigt. Nach Eingang der Anmeldung werden eine Anmeldebestätigung und ggf. eine Rechnung versandt. Die Rechnung muss grundsätzlich vor Veranstaltungsbeginn beglichen sein. Ein genereller Anspruch zur Teilnahme besteht nicht. Der Veranstalter behält sich die Zulassung zur Teilnahme im Einzelfall vor.

Die jeweiligen Teilnahmegebühren und die darin eingeschlossenen Leistungen sind jeweils im gültigen Programm ausgewiesen. Bei Absagen, die weniger als 30 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn (es gilt das Eingangsdatum der Stornierung) eingehen, oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnehmergebühr berechnet. Es kann jedoch ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Stornierungen vor diesem Termin werden mit einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 100€ berechnet. Stornierungen sind in Textform vorzunehmen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen. Bei einer kompletten Stornierung (Ausnahme: höhere Gewalt oder gleichbedeutende Ereignisse, wie z. B. Staatstrauer, Witterungseinflüsse, Streik oder Krieg) der Veranstaltung werden die bereits gezahlten Teilnahmegebühren zurückerstattet oder wahlweise eine Gastkarte (Gutschrift) ausgestellt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Mitarbeitern des Veranstalters oder sonstigen Erfüllungsgehilfen.

Anreisen und Übernachtungen sind selbst zu organisieren/zu buchen und zu bezahlen. Bei rechtzeitiger Zimmerbuchung der im Veranstaltungsprogramm angegebenen Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels) kann auf Vorzugspreise Bezug genommen werden. Weitere Einzelheiten sind im Veranstaltungsprogramm angegeben.

Soweit Veranstaltungen in Räumen und auf Grundstücken Dritter stattfinden, haftet der Veranstalter gegenüber den Teilnehmern nicht bei Unfällen und Verlust oder Beschädigung ihres Eigentums, es sei denn, der Schaden beruht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Mitarbeitern des Veranstalters oder sonstigen Erfüllungsgehilfen.

Die Vorträge werden grundsätzlich in Deutsch oder Englisch gehalten. Anderssprachige Vorträge werden in Englisch und/oder Deutsch übersetzt. Die entsprechenden Veranstaltungsdokumentationen folgen dieser Regel. Ein Anspruch auf Dolmetschen/Übersetzen besteht nicht.

Die veranstaltungsbezogenen Vorträge und Dokumentationen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung des Veranstalters und der jeweiligen Referentinnen/Referenten vervielfältigt, verbreitet, öffentlich zugänglich gemacht oder sonstig genutzt werden. Für alle im Zeitraum der Veranstaltung beabsichtigen Film- und Tonmitschnitte muss vorab die Genehmigung des Veranstalters eingeholt werden. Fotografien sind in angemessenem Umfang für private Zwecke gestattet. Für etwaige inhaltliche Unrichtigkeiten der Vorträge und Dokumentationen übernimmt der Veranstalter keinerlei Verantwortung oder Haftung.

Allgemeine Teilnahmebedingungen an Webinaren

Die Website „WuV Webinare“ bietet Nutzern die Möglichkeit, an kostenfreien und kostenpflichtigen Webinaren teilzunehmen.

WuV wird für die Webinare externe Trainer und In-House-Moderatoren einsetzen. Für die Vermittlung von Inhalten externer Trainer und für die Korrektheit dieser Inhalte übernimmt WuV keine Haftung.

Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website WuV Webinare technisch nicht zu realisieren ist. WuV bemüht sich jedoch, die Webseite möglichst konstant verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich von WuV stehen, können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste führen.

Die Abwicklung der Webinare erfolgt mit einer marktüblichen Standard-Software für Webinare. Maßgeblich sind die angegebenen Standard-Softwarevoraussetzungen bei der Anmeldung. WuV hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit und fehlerfreie technische Voraussetzungen dieser Software.

Die ausgewiesenen Preise entsprechen dem Rechnungs- und Zahlbetrag. Sie gelten für alle Teilnehmer, unabhängig vom Wohnsitz. Die Webinarvergütung ist jeweils im Voraus fällig.

Der Teilnehmer erhält die jeweilige Rechnung im PDF-Format ausschließlich an die bei der Registration angegebene E-Mail.

Die Stornierung von kostenpflichtigen Webinaren bedarf jederzeit der Schriftform. Bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers ohne vorherige rechtzeitige schriftliche Stornierung oder sonstige Umbuchung berechnen wir die volle Teilnahmegebühr. Eine Rückerstattung des gezahlten Teilnahmebetrags ist dann nicht mehr möglich.

Es kann jedoch ein Ersatzteilnehmer schriftlich mitgeteilt werden. Die Nennung eines Ersatzteilnehmers kommt einer Stornierung gleich.

Maßgeblich für eine rechtzeitige Stornierung oder Nennung eines Ersatzteilnehmers ist der bei der Anmeldung jeweils angegebene Stornierungstag (Stichtag). Bei Stornierung oder Nennung eines Ersatzteilnehmers, die bis einschließlich zu diesem Stichtag erfolgt, wird lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von EUR 20,– berechnet.

Soweit der Teilnehmer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, werden durch § 4 dieser AGB nicht die Verbraucherrechte nach § 7 dieser AGB eingeschränkt.

WuV behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen. Wird ein kostenpflichtiges Webinar aus wichtigen Gründen abgesagt, so erhält der Teilnehmer die volle Teilnahmegebühr zurück. Schadensersatzansprüche bestehen nicht, sofern kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit seitens WuV vorliegt.

Referenten können auf Grund besonderer unvorhersehbarer Gründe durch andere ersetzt werden, die eine vergleichbare themenbezogene Qualifikation aufweisen. Ein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Referenten besteht nicht. Ein Anspruch auf Stornierung oder Rückerstattung der Kosten besteht in den vorgenannten Fällen nicht.

Widerrufsrecht

Der Kunde hat das folgende gesetzliche Widerrufsrecht gemäß Ziffer 2, 3 und 6 dieser AGB:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns an

Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Bayerstraße 16a, 80335 München, Telefon: +49 731 88005-8000 oder E-Mail: support@wuv.de

mittels einer eindeutigen Erklärung in Textform (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Bayerstraße 16a, 80335 München

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Hinweis auf das Nichtbestehen des Widerrufsrechts:

Gem. § 312 g Abs. 2 S. 1 Nr. 7 BGB besteht das Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Zeitschriften mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

Hinweis auf den Verzicht des Widerrufs:

Es wird bereits jetzt darauf hingewiesen, dass der Kauf eines PDFs sowie einer Einzelausgabe des E-Papers unter der Bedingung des Verzichts auf das gesetzliche Widerrufsrecht steht. Bei dem Abschluss des Bestellvorgangs stimmt der Verbraucher zu, dass ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht bei dem Kauf und der damit einhergehenden sofortigen Downloadmöglichkeit eines PDFs bzw. Einzelausgabe E-Paper nicht zusteht. Das Widerrufsrecht erlischt hier mit Beginn der Ausführung des Vertrags (durch Bereitstellung des Links).

Muster: Widerrufsformular für den Verbraucher. Es handelt sich hier um den gesetzlichen Mustertext, der sich als Anlage 2 zu Art. 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 EGBGB findet:

Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Bayerstraße 16a, 80335 München.
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Kunden- und/oder Auftragsnummer. Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Datenschutz

Der Datenschutz ergibt sich nach Maßgabe unserer jeweils geltenden Datenschutzerklärung hier und kann durch Folgen des Links eingesehen werden.

Ihre personenbezogenen Daten (Vor-, Nachname, Titel, Unternehmen und E-Mail-Adresse) werden an unsere Partner, mit denen wir die Veranstaltung durchführen und die die Veranstaltung sponsern, weitergegeben. Dies ist notwendig um die Veranstaltung in der vorliegenden Form durchführen zu können. Weitere diesbezüglich Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Streitbeilegungsverfahren

Die Europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung eingerichtet. Diese erreichen Sie unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher können die Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten nutzen. Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet, außer es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Teilnahme.

Sonstiges, Änderungen dieser AGB, Angaben zum Verlag

Auf diese AGB sowie das Verhältnis zwischen dem Kunden und dem Verlag findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden. UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen der Textform. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist bei Klagen Gerichtsstand der Sitz des Verlags. Soweit Ansprüche des Verlags nicht im Mahnverfahren geltend gemacht werden, bestimmt sich der Gerichtsstand bei Nichtkaufleuten nach deren Wohnsitz. Erfüllungsort ist München.

Der Verlag kann, wenn eine Änderung der Marktlage, der gesetzlichen Bedingungen oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung mit Auswirkungen auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Verlag und dem Kunden erfolgt, die vorliegenden AGB mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen ändern, wenn der Kunde dadurch nicht unzumutbar belastet wird.

Die AGB bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

Angaben zum Verlag

Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Bayerstraße 16a, 80335 München, Geschäftsführer: Marco Parrillo. Amtsgericht Ulm, HRA 1900.

Telefon: +49 731 88005-8000
E-Mail (allgemein): leserservice@wuv.de
E-Mail (Verbraucher-Widerrufsrecht): support@wuv.de

Stand: 05.04.2022